PM Lab: Erfolgsfaktoren für ein wirksames Produktmanagement

Offener LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop für Produktmanager*innen und Führungskräfte im Produktmanagement

am 14.11.22 in München

Erfahrungsaustausch und Networking auf Augenhöhe

Hält die Produktmanagement-Organisation in deinem Unternehmen, was sie verspricht?

Bist du die Edelmülltonne oder strategischer Treiber für den Produkterfolg?

Was macht eine Produktmanagement-Organisation eigentlich erfolgreich?
Wie kann man diese Erfolgsfaktoren wirksam im Unternehmen etablieren?

Stellst du dir aktuell genau diese Fragen?

Dann hol dir deine Aha-Momente im Austausch mit gleichgesinnten Produktmanager*innen in diesem LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop.

Du bist...

Wie wäre es, wenn...

…du deine Fragen und Herausforderungen mit anderen Produktmanager*innen im geschützten Raum teilen könntest?

…wir gemeinsam all unser Wissen und unsere Erfahrungen in den Raum werfen und so für alle verfügbar machen könnten? 

…wir miteinander Denkprozesse anstoßen und kreative Lösungen in kürzester Zeit erarbeiten würden in einem Workshop aus der Praxis für die Praxis?

In der PRODUCT LOUNGE ist uns der Community- und Networking-Aspekt ganz wichtig. Hier haben Produktmanager*innen eine Plattform, ihr Wissen zu teilen und von den Erfahrungen anderer Produktmanager*innen zu profitieren. Auf Augenhöhe.

Das PM Lab ist ein Format, das den intensiven und vertrauten Austausch ermöglicht. In einem co-kreativen Prozess mit Hilfe von LEGO®-Steinen erarbeiten wir Lösungswege für die gemeinsame Herausforderung, eine erfolgreiche Produktmanagement-Organisation im Unternehmen zu etablieren. 

Gemeinsam spielend weiterkommen mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Wir spielen mit LEGO®? Ja. Aber ernsthaft. D.h. wir verfolgen mit diesem Workshop ein ganz klares Ziel, nämlich die Antwort auf folgende zentrale Fragestellung herauszuarbeiten:

Was sind die Erfolgsfaktoren für eine wirksame Produktmanagement-Organisation?

Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® hilft uns dabei, die Komplexität dieser Fragestellung aufzubrechen und die Gedanken aller Teilnehmenden zu visualisieren und zu teilen. Die LEGO®-Steine fungieren dabei wie eine Art 3D-Drucker für die Gedanken. Statt auf Post-its und Flipchart zu schreiben, bauen wir Modelle. Dadurch wird das bewusste und auch unbewusst vorhandene Wissen im Raum für alle sichtbar und be-greifbar.

„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.”

Albert Einstein

Das nimmst du aus dem Workshop mit

1-Tages-Workshop am 14. November 2022 in München

So läuft der Workshop ab

10 Uhr

Welcome, Kennenlernen und Vertrautwerden mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY®

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starten wir direkt mit den LEGO® Steinen und einem sog. Skill-Building, in dem wir uns mit dem zur Verfügung stehenden Baumaterial und der Vorgehensweise durch das Denken in Metaphern und dem Storytelling vertraut machen.

11:30 Uhr

Erste Baurunde – Einzelmodelle

Nachdem die Teilnehmenden sich ein Bild über die Funktionsweise von LEGO® SERIOUS PLAY® gemacht haben, wird nun die zentrale Fragestellung erarbeitet und im Anschluss vorgestellt.

12:30 Uhr  Mittagspause

13:15 Uhr

Zweite Baurunde – das gemeinsame Modell

Jetzt wird es interessant: Die Teilnehmenden haben nun die Aufgabe aus den Einzelmodellen im Gespräch ein großes gemeinsames Modell zu erstellen. Wichtig dabei ist, dass sich jeder im Modell wieder findet und jeder Stein eine Bedeutung hat.

14:15 Uhr

Dritte Baurunde – die Modell-Landschaft

In dieser letzten Baurunde unseres Workshops werden nötige Ressourcen und externe Einflussfaktoren, die auf das gemeinsame Modell einwirken, zuerst gebaut und dann platziert. Im Anschluss werden die einzelnen Elemente entsprechend ihrer Beziehung miteinander verbunden.

15:15 Uhr

Zusammenfassung und Dokumentation des gemeinsam erarbeiteten Ergebnisses, Feedbackrunde und Resümee.

16:00 Uhr

Verabschiedung und Rückreise

Wer mag kann noch zu einem gemeinsamen Feierabendgetränk bleiben.

Ich bin deine Trainerin

Mein Name ist Bernadette von Wittern. Ich bin Expertin für Produktmanagement und Inhaberin von PRODUCT LOUNGE

Seit 18 Jahren bin ich in verschiedenen Funktionen in Marketing und Produktmanagement unterwegs, vor allem in der Medizintechnik. In dieser Zeit habe ich viele komplexe Produkte und Systeme erfolgreich von der Idee, über den Businessplan, der Anforderungsanalyse bis hin zur Vermarktung über den Lebenszyklus begleitet und gemanagt. 

Ich bin ausgebildete Business Trainerin, Online Trainerin sowie zertifizierte LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitatorin und bringe einen großen Schatz an Methoden und Vorgehensweisen in meine Formate ein.  

Das sagen Workshop Teilnehmende über LEGO® SERIOUS PLAY®

Organisatorisches im Überblick

Termin

Montag, 14. November 2022, 10 bis ca. 16 Uhr

Coole Workshop Location mitten in München Schwabing

Der Workshop findet im COKREA statt, Nordendstr. 64, 80801 München

Den Zugang zum COKREA findest du über die Außentreppe/ Terrasse zwischen dem Restaurant “Koriander” und dem EDEKA.

Hotels

Falls du übernachten möchtest, befinden sich ganz in der Nähe das Motel One München Olympia Gate, das Hotello Hohenzollernstraße und das Munich Rooms.

DEINE INVESTITION

490 zzgl. MwSt.
  • Zum Service gehören Getränke, Kaffeespezialitäten und Bio-Tees, sowie Bio-Snacks, und ein ausgewogenes Mittagessen.
  • Die Anzahl an Teilnehmenden ist auf max. 10 begrenzt.

Anmeldung

Du hast Lust bekommen auf einen spielerischen Workshop und wertvollen Austausch mit gleichgesinnten Produktmanager*innen, aus dem du viele Erkenntnisse und Inspirationen für den Aufbau oder die Weiterentwicklung der Produktmanagement-Organisation in deinem Unternehmen mitnehmen kannst?

Dann melde dich jetzt hier an für den 14. November 2022 im COKREA in München.

Deine Anmeldung ist verbindlich. Du bekommst so bald wie möglich eine Bestätigung sowie eine Rechnung per Email.

Bei weiteren Fragen zum Workshop oder zur Anmeldung, kontaktiere mich gerne unter hallo@productlounge.net oder telefonisch unter +49 (0) 172 13 484 13.

Trage dich jetzt in den PRODUCT LETTER ein
und erhalte Tools, Tipps, News und Infos zu Veranstaltungen und den Meetups.

Der Versand des PRODUCT LETTERS erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tools, Tipps und News rund um das Thema Produktmanagement.